Steuererklärungen

Zu unseren Kernkompetenzen im Dienstleistungsbereich zählt die Erstellung von Steuererklärungen, sowohl für Privatpersonen als auch für Unternehmen. Und selbstverständlich immer auch die Prüfung von Steuerbescheiden, eine umfassende Fristenkontrolle sowie volle Unterstützung bei Rechtsbehelfs- und Einspruchsverfahren.

Einkommensteuererklärungen

Für Privatpersonen mit Ermittlung der Einkünfte aus den Einkunftsarten Gewerbebetrieb, selbständige Arbeit, nichtselbständige Arbeit, Vermietung und Verpachtung, Kapitalvermögen und sonstigen Einkünften.

Erklärungen zur gesonderten und einheitlichen Feststellung der Einkünfte (z.B. bei Grundstücks- und Erbengemeinschaften oder anderen Personengesellschaften).

Anträge auf Lohnsteuerermäßigung
verursacht z.B. durch erhöhte Werbungskosten wie Fahrtkosten, doppelte Haushaltsführung, außergewöhnliche Belastungen oder abzugsfähige Verluste.

Steuererklärungen zur Vermögensübertragung

Schenkungsteuererklärungen

Ein Bereich, bei dem es langfristig und periodisch wiederkehrend vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten zur steuerlichen Optimierung gibt.

Erbschaftsteuererklärungen
Aber auch zuvor, schon bei der Erstellung des Testaments, sollten steuerliche Gestaltungsmöglichkeiten berücksichtigt werden. Nicht selten ist die Verfassung eines Testaments eine ungeliebte Angelegenheit. Dennoch empfehlen wir grundsätzlich, sich damit frühzeitig und mit professioneller Unterstützung zu beschäftigen, um geordnete Verhältnisse zu schaffen (und zu hinterlassen, um unnötigen Zwist bei Hinterbliebenen zu vermeiden). So gibt es neben der gesetzlichen Erbfolge eine ganze Reihe anderer Lösungsmöglichkeiten, die im individuellen Fall durchaus die bessere Wahl sein können.

Unternehmenssteuererklärungen

Körperschaftsteuererklärung

für Kapitalgesellschaften (z.B. GmbHs) mit allen erforderlichen Anlagen.

Gewerbesteuererklärung
ggf. auch mit Gewerbesteuerzerlegung bei unterschiedlichen Betriebsstandorten.

Umsatzsteuererklärungen
Gerade die Umsatzsteuer ist inzwischen zu einem sehr anspruchsvollen Bereich mit einer ausgesprochen komplexen Steuergesetzgebung geworden. Nationales Recht, EU-Recht, Drittländer: die Umsatzsteuer unterliegt ständig vielen Änderungen, so dass auch fortlaufend Klärungs- und Gestaltungsbedarf besteht.

Kapitalertragssteueranmeldung
Seit 01.01.2009 können die Anmeldungen nur noch elektronisch den Finanzämtern zugestellt werden. Wir übermitteln die Daten im authentifizierten Verfahren fristgerecht.